Joggen als virtuelle Realität bei PatientInnen mit Essstörungen und Bewegungsdrang

Joggen als virtuelle Realität bei PatientInnen mit Essstörung und Bewegungsdrang

Projektleitung:
PD Dr. med. Georgios Paslakis

Frau Vanessa Fauck

Untersuchung der Akzeptanz und subjektiven Wirksamkeit einer 3D-Video-Intervention zur Linderung des akuten Bewegungsdrangs bei PatientInnen mit Essstörungen (z.B. Anorexie).

Einsatz eines 3D-Videos, das die Laufstrecke eines Joggers aus der „Ich-Perspektive“ darstellt mittels einer Virtual Reality Brille. Erfassung des subjektiven Bewegungsdrangs anhand von Fragebögen. Erhebung des Stresslevels durch physiologische Parameter.

Publikationen:
Virtual reality jogging as a novel exposure paradigm for the acute urge to be physically active in patients with eating disorders: Implications for treatment.