Psychische Störungen bei iranischen und deutschen Patienten

Iranische und deutsche Patienten in einer psychiatrischen Großstadtpraxis: Gibt es Unterschiede in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad psychischer Störungen?

Projektleitung:
Prof. Dr. Yesim Erim, Dr. Dipl. Psych. Dipl. Theol. Eva Morawa

Promotionshaben von:
Frau Rezvan Leidinger

Diese Studie untersuchte  die Prävalenz und den Schweregrad psychischer Störungen bei iranischen und deutschen Patienten.

55 iranische und 51 deutsche Patienten einer psychiatrischen Praxis wurden mittels strukturierter Befragung (Mini-DIPS) und Selbstbeurteilungsfragebögen zum soziokulturellen Hintergrund, Depressivität (BDI-II), Belastung mit psychischen Symptomen (SCL-90-R), traumatischen Erfahrungen (ETI) und Kohärenzsinn (SOC-29) untersucht.

Studie:
Iranian and German Patients in an Urban Psychiatric Practice: Are they Different Concerning Frequency and Severity of Mental Illness