Resilienz und Prognoseangst bei Patientinnen

Projektleitung:
Prof. Dr. Yesim Erim

Frau Jessica Krebs

Ziel der Studie ist es, Resilienz, Progredienzangst und psychosoziale Belastungsfaktoren bei Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen zum Zeitpunkt des Einholens einer Zweitmeinung und im zeitlichen Verlauf zu erfassen. Es sollen mögliche Zusammenhänge der gemessenen Variablen untereinander sowie mit soziodemographischen und krankheitsrelevanten Daten untersucht werden.

Fragebogen-Design mit standardisierten und validierten Fragebögen zur Erhebung der drei Hauptvariablen (Resilienz, Progredienzangst, psychosozialer „Distress“) zu zwei Messzeitpunkten

Rekrutierungsphase, Auswertung von Zwischenergebnissen

Kooperationspartner:
Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen

Studie:
Resilience, Fear of Progression and Psychosocial Distress in Patients with Breast Cancer and Gynecological Tumors Seeking a Second Opinion].