Adhärenz und psychische Gesundheit nach Nieren- und Herztransplantation

Studienleitung:
Prof. Dr. Yesim Erim

Dipl-Psych. Marietta Lieb

Ziel der Studie ist es den Zusammenhang zwischen elektronisch gemessener und selbstberichteter Adhärenz nach einer Nierentransplantation bzw. Herztransplantation zu untersuchen, sowie den Einfluss psychologischer Variablen auf das jeweilige Adhärenzverhalten.

Es erfolgt eine retrospektive Erfassung selbstberichteter Adhärenz und psychologischer Variablen mit Hilfe psychometrischer Fragbögen sowie eine prospektive Erfassung elektronisch erfasster Adhärenz mit Hilfe einer elektronischen Pillenbox (MEMS) über einen Zeitraum von 3 Monaten pro Teilnehmer. Es erfolgen sechs weitere telefonische Erhebungen der selbstberichteten Adhärenz im Abstand von zwei Wochen.

Rekrutierungsphase

Kooperationspartner:
Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen(Kommissarischer Direktor: Prof. Dr. med. Karl F. Hilgers)

Herzchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
(Direktor: Prof. Dr. med. Michael Weyand)

Weitere Information zur Studie