Immunsuppressiva-Adhärenz nach einer Nierentransplantation

Koordinaten der Immunsuppressiva -Adhärenz nach einer Nierentransplantation

Studienleitung:
Prof. Dr. Yesim Erim,  Dr. Dipl. Psych. Dipl. Theol. Eva Morawa, Dipl. Psych. Katharina Schieber

Frau Lisa Stößel und Frau Sandra Reber

Querschnittsstudie zu Prädiktoren der Non-Adhärenz bei Patienten nach einer Nierentransplantation. Untersuchung von psychischen und kognitiven Parametern. Die Studie soll als Basis dienen, um Interventionen zur Prävention der Non-Adhärenz zu implementieren.

Untersuchung mit Hilfe von psychometrischen Fragebögen und einer neuropsychologischen Testbatterie zur Messung der kognitiven Leistungsfähigkeit.

Auswertungsphase

Kooperationspartner:
Medizinische Klinik 4, für Nephrologie und Hypertensiologie des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Kai Uwe Eckardt)

Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Köln (Direktor: Prof. Dr. med. Christian Albus)